Matthias Hofbauer 
Heilpraktiker - Dipl.-Physiotherapeut
 abgeschlossene Osteopathieausbildung

 


Durch meine Frau bin ich in Saal a.d. Donau gelandet - und durch zwei Knochenbrüche. Den ersten durfte ich am eigenen Leib erfahren, er hat dafür gesorgt, dass ich in der Region geblieben bin. Der zweite betraf meine Frau und war der Grund, dass wir uns überhaupt erst kennengelernt haben.

Als Heilpraktiker mit der Spezialisierung auf das Gebiet der Osteopathie habe ich einen erweiterten Blick auf unseren Körper entwickeln können. Dadurch bin ich in der Lage, Sie bei Beschwerden unterschiedlichster Art zu behandlen und zu unterstützen. 

Das Ziel osteopathischer Arbeit ist immer die Mobilisierung der körpereigenen Regenerationsfähigkeit. 

 

 

 

Ich bin Mitglied in folgenden Berufsverbänden. Auf den jeweiligen Seiten der Verbände gibt es noch so manches Wissenswertes rund um Gesundheit und Körper.

Vita

seit 2019 Weiterbildung an der Bavarian Pediatric School and Clinic for Traditional Osteopathy (BPSCO) Walkertshofen in biodynamischer Kinderosteopathie 

seit 2017 deutschlandweite Referententätigkeit für die Weiterbildung "Osteopathische Kinesiologie" im Team von Armin Neumeier

2016 Zulassung als Heilpraktiker

2015-16 Heilpraktikerausbildung bei Medisal in Passau

2014-2021 Tätigkeit in zweiter Praxis, Physiotherapie Spangler, Regensburg

2012-18 Osteopathieausbildung mit Abschluss am DFO in Neutraubling

2012-heute angestellt bei Physiotherapie Biermaier, Bad Abbach

2008-12 Berufs- und ausbildungsbegleitendes Studium zum Diplom-Physiotherapeuten;
Diplomarbeit "Biomechanik des Ballenganges und Auswirkungen auf das parietale System"

2008-11 Ausbildung zum staatl. anerkannten Physiotherapeuten an der Dr. Robert Eckert Schule

2007-08 Studium Sinologie in München

2007 Abitur in Nabburg

Weiterbildungen

  • Manuelle Therapie
  • Manuelle Lymphdrainage
  • Sportphysiotherapie
  • Osteopathische Kinesiologie
  • KPNI - Nahrung als Medizin in der Osteopathie
  • Anatomie am Präparat Bauch - Becken- Situs FAU Erlangen
  • Anatomie am Präparat - Larynx-Pharynx-Kiefer-Craniocervikaler Übergang FAU Erlangen
  • Anatomie am Präparat - Thorax - Situs FAU Erlangen
  • Funktionelle Anatomie an Präparaten und Modellen, Paracelsus Privatuniversität Salzburg
  • Thermodiagnose nach J.P. Barral
  • Manuelle Diagnoseverfahren und Advanced viszerale Manipulation nach J. P. Barral
  • Mechanisches Trauma : Eine Osteopathische Herangehensweise nach J. P. Barral
  • Gelenke - Ein neuer osteopatischer Behandlungsansatz nach J. P. Barral - obere Extremität
  • Perinatale Traumatisierung
  • Nach der Geburt - Post Partum
  • SOOB (spezifisch osteopathisch orientierte Bewegungswerkstatt)
  • Bengston Energy Healing
  • Fitnesstrainer (B-Lizenz)

Praxis für Osteopathie
Matthias Hofbauer
Werkstraße 10
93342 Saal a.d. Donau

Telefon: 09441 6799840
email: info@osteopathie-hofbauer.de

©Copyright. Alle Rechte vorbehalten.